Tutorials, How to ...

Auf Messen und Ausstellungen werden wir immer wieder gefragt, wie baut ihr eure Modelle?

Was für Komponenten verwendet ihr? Wie bekommt ihr die ganze Technik in die kleinen Modelle? Und viele weitere ähnliche Fragen.

Aus diesem Grund habe ich angefangen einige Tutorial Videos aufzunehmen und den Bau bzw. einzelne Bauabschnitte zu dokumentieren.

Angefangen von einzelnen Komponenten die ich für meine Mikromodell verwende bis hin zu einer Videoreihe in der ich einen 2-achsige Zugmaschine vom Standmodell zum RC-Modell umbaue.

Antrieb


Mit eines der wichtigsten Komponenten eines Fahrzeuges ist der Antrieb. Dieser sollte immer genug Kraft haben, das Fahrzeug in einer angemessenen Geschwindigkeit fortbewegen und dazu noch platzsparend sein.

Einen kleinen Überblick über mögliche Antriebskonzepte gebe ich hier.


Wie mein selbst ein Getriebe zusammen baut zeige ich Euch in diesem Video. Diese Getriebe ist ideal für langsame Frunktionsmodelle (Radlader, Traktor, ...) Ich habe das Getriebe in meinem Fendt 1050 und meinem Liebherr Radlader verbaut.

Den Zusammenbau des Getriebes habe ich hier dokumentiert.

Elektronik


Desto kleiner die Fahrzeuge desto mehr Elektronik vermutet man. Dieser Satz stimmt nur teilweise. Zum einen gibt es einfache Fahrzeuge, bei denen ein Empfänger mit integriertem Fahrregler und Servoausgang ausreicht. Zum Anderen gibt es Fahrzeuge bei denen aufwändige Schaltungen, Dioden, zusätzliche Lichtplatinen und Schalt-Tinys zum Einsatz kommen. 

In diesem Video erfahrt ihr mehr darüber.


Ohne Energie läuft auch in den kleinen Mikromodellen nichts.

Dank kleiner LiPo Akkus sind inzwischen auch PKW-Modelle im Maßstab 1:87 oder sogar 1:160 möglich.

Hier erfahrt ihr mehr.


Schaltpläne

Damit die einzelnen Komponenten fehlerfrei funktionieren müssen diese richtig verkabelt werden.

Einen Schaltplan für einen Radlader und eine Zugmaschine findet ihr hier.


Vorbereitung für einen RC-Umbau

Bevor es mit dem Tutorial losgehen kann, sollte man sich mit ein paar Grundlagen vertraut machen. In diesem Video gehe ich euch einen Einblick.


Tutorial Umbau 2 Achs Zugmaschine

Wie man eine Zugmaschine zerlegt, ein Getriebe, die Lenkachse und ein Servo einbaut erfahrt ihr hier.