Der BMW X1 ist nur ein Testfahrzeug um einen neuen, eigenen PKW Antrieb zu testen. Die am Markt erhältlichen Antriebe für PKW oder kleinere Transporter sagen mir nicht so wirtlich zu. Meistens passt die Bauform des Getriebes nicht in das Fahrzeug oder man müsste größere Anpassungen unternehmen. Auf der Suche nach einem kleinen Motor bin ich bei www.1zu87modellbau.de auf den Motor M1068 gestoßen. Neben der kleinen Bauform ist die relativ geringe Drehzahl mit 13800 Umdrehungen ideal für ein Fahrzeug mit geringen Platz. Denn die nötigen Getriebestufen um die Drehzahl zu reduzieren können weggelassen werden. Ich entschied mich bei dem BMW für eine Untersetzung von 1:19. Auf der Motorwelle sitzt eine Schnecke vom Modul 0,2 die ein 2mm dickes und schräg verzahntes Zahnrad antreibt. Dieses sitzt direkt auf der Hinterachse.

Der Abstand von Ritzel und Schnecke wurde nach Gefühl bestimmt. Der Motor wurde dabei mit 2V betrieben und dann so weit auf an das Ritzel gebracht, bis die Stromaufnahme am geringsten war und das Laufgeräusch ruhig.

Leider wurde beim schließen des Modells der Abstand, aus bisher unerklärlichen Gründen, verringert. Dadurch läuft das Getriebe nicht mehr ganz so leicht und leicht unruhig. Langsame Fahrten oder rangieren ist leider nur eingeschränkt möglich. Bei der 2. Version wird dies auf jedenfall verbessert. Eventuell kommt dort dann auch ein gedrucktes Getriebe mit einer weiteren Untersetzung zum Einsatz.