Devention Devo 7e ist der kleinste Sender, der die Deviation Software unterstützt. 

Die meisten kompatiblen DSM2 und DSMX Empfänger unterstützen max. 7 Kanäle und  für einfache Modelle ist dieser Sender mit seinen 7 Kanälen vollkommen ausreichend und vor allem sehr handlich.

Vom Funktionsumfang bietet der Sender fast die gleichen Features wie die Devo 10. Einen Punkt Abzug könnte man geben weil die Menüsprache der Deviation Software nur auf englisch verfügbar ist.

Es gibt zwar einen Ordner "Languages" allerdings habe ich es nicht geschafft, die hineinkopierten Sprachen im Menü zu a

UPDATE: Deltang Empfänger ab der Version 5.20 unterstützen bis zu 12 Kanäle.

 

 

 

 

 

Die deutsche Version der Anleitung findet ihr hier. Diese Anleitung ist zwar für Devention Devo 10, auf beiden Sendern wird allerdings die gleiche Software mit gleichem Funktionsumfang verwendet.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Sender um 2 x 3-Positionsschalter erweitert. Durch diese Modifikation in Kombination mit der Deviation 5.0 Software stehen nun volle 8 Kanäle zur Verfügung.

Wie das geht zeige ich euch hier.

 

Unboxing Devention Devo 7e und erste Schritte

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Deviation Software auf den Sender zu spielen. zum einen das original Walkera DfuSe Tool und zum anderen das Deviation Upload Tool.

Alternative 1: Walkera DfuSe Tool

Allerdings die Version 2.31 klick mich und zusätzlich den richtigen Treiber installieren. Wie hier in der Anleitung beschrieben.

Wichtig: Bei der Treiberinstallation während der Installation die richtige Software (Walkera Tool oder DfuSe) auswählen!!!

 

Alternative 2: kann auch das Deviation Uplpad Tool verwendet werden. Dafür muss allerdings Java auf dem Rechner installiert sein. Im Anschluss den Treiber richtig installiert werden. 

 

Eine Ursache kann auch die Firewall sein. Bei einigen Anwendern hat es geholfen das WLAN abzuschalten bzw. den Ethernetstecker fürs Internet zu ziehen und dann die Firewall kurzzeitig zu deaktivieren. Den Grund dafür kann ich mir allerdings nicht erklären. Da eine reine USB Verbindung aufgebaut wird und keine IP-Verbindung oder ähnliches.