02 - Team Robineau - MAN

Wenn man Regelmäßig bei Ebay oder auch bei Kleinanzeigen stöbert, findet man ab und zu mal ein paar Renntrucks im Maßstab 1:87. Die Stand-Modelle werden in kleiner Stückzahl meistens direkt von den Teams vertrieben und finden ab und zu den Weg ins Internet. So war da auch bei diesen MAN vom Team Robineau.

Für die Saison 2024 musste was neues her. Mein MAN Truck aus der Saison 2023 - SL Trucksport läuft zwar weiterhin wie geschmiert, aber man möchte ja auch mal was neues haben.

Bei den verwendete Komponenten habe ich auf bewehrte Technik zurückgegriffen.

 

Das 3D gedruckte Chassis wurde allerdings etwas modifiziert. Es hat sich herausgestellt, das ein stehendes Servo für mehr Laufruhe in den Kurven sorgt. Aus diesem Grund wurde im vorderen Bereich eine Vertiefung für das Servo geschaffen in welches dieses hochkant gesteckt wird.

Wie man sieht, wird im Hintergrund stets an Verbesserungen und Optimierung gearbeitet.

Wann das "neue" Chassis zum Download angeboten wird, kann ich noch nicht sagen.

Die neuen Messingfelgen machen schon einmal einen guten Eindruck. Allerdings passt das glänzende Messing optische nicht ganz so gut. Aus diesem Grund habe ich die Messingfelgen brüniert.

Nun "erstrahlen" die Felgen in mattem Schwarz, was wesentlich besser zu diesem Fahrzeug passt.

Das Servo wird hochkant auf das Chassis geklebt und auf den Seitenflächen können Empfänger und die Verteilerplatine für die Spannungsversorung untergebracht werden.

 

Ein paar LEDs wurden dem Renntruck ebenfalls spendiert. Zum einen, wie beim Original zwei LEDs in der A-Säule und zusätzlich zwei LEDs in der Stroßstange. Diese wurden etwas nach innen versetzt, damit diese bei einem möglichen Crash (was ja doch ab und zu mal passiert) geschützt sind.

Auf der Rückseite haben drei rote LEDs ihren Platz gefunden. Die beiden äußeren sind Bremslichter und die mittlere dient als normales Rücklicht. Mit etwas rotem Klarlack wurden die LEDs zusätzlich eingefärbt und sind dadurch auch im ausgeschalteten Zustand rot. Auf diesem Bild noch ohne roten Klarlack.

Für die komplette Verkabelung wurde Lackdraht verwendet. Egal ob es um die Leitung zum Motor, die Leitung vom Lipo, die Verkabelung des Empfängers oder der LEDs geht. Der Lackdraht hat den Vorteil, dass dieser sehr filigran ist und sehr schöne um Ecken und Kanten gelegt werden kann.  

Dank neuem Pistolensender - Radiomaster MT12, können jetzt auch Empfänger mit DSMX Protokoll verwendet werden. Der Sender verwendet EdgeTX als Firmware und in Kombination mit dem 4in1 Sendermodul wird auch das DSMX Protokoll unterstützt.

Einen ersten Eindruck vom Sender finder ihr hier.


verwendete Komponenten:

Modell: Rietze MAN Renntruck Team Robineau #02

Lenkachse: Eigenentwicklung (3D gedruckt)

Servo: Microservo 1,8g

Empfänger: Deltang RX45 V 5.20 (DSMX Support)

Getriebe: 9/35

Motor: 10x6x8mm (13800 U/Min)

Kugellager: 1x3x1 mm (2 Stück)

Kugellager: 1,5x5x2 mm (2 Stück)

Akku: 200 mAh 

Transponder: Eigenentwicklung und kompatibel mit Robitronic

Felgen: Messing Felgen (hat mir ein befreundeter Modellbaukollege zur Verfügung gestellt

Reifen: selbst designte Reifen mit Profil und aus Silikon gegossen