Während einer Messe kam die Frage auf, was wiegen unseres Modelle eigentlich. Eine Küchenwaage war schnell organisiert. Nun aber stellte sich die Frage, wie schwer war das im Vergleich zum Original-Fahrzeug. 

Jedes mal den Taschenrechner verwenden war keine Lösung. 

Die Küchenwaage wurde zerlegt und die Technik darin begutachte. So einfach bekommt man aus der Waage keine Daten die man einfach umrechnen kann. 

Eine eigene Waage musste her. Die Komponenten waren schnell ausgewählt und bestellt. 

 

Die Komponenten zu verkabeln reicht allerdings nicht aus. Auf dem Arduino muss auch noch ein Code laufen, der die Daten empfängt, auswertet und aufbereitet.

 

 

 

 

 

 

Verwendete Komponenten:

 

Display: 0.96" I2C IIC SPI Serial 128X64

http://www.ebay.de/itm/301952319659

 

Sensor:  uxcell Electronic Balance Weighing Load Cell Sensor 0-500g

 

Analog/Digital Wandler:  HX711

http://www.ebay.de/itm/5X-Weighing-Sensor-AD-Module-Dual-channel-24-bit-A-D-Conversion-HX711-Shieding-/401294300520?hash=item5d6f011568:g:Y8EAAOSwepJXVXQQ

 

Arduino: Wattuino Pro Mini