In der Zwischenzeit hat der 3D gedruckte Rover schon einige Meter zurück gelegt. Es wird Zeit, das dieser nun auch den Weg auf diese Webseite findet.

 

Zu sehen ist ein 3D gedrucktes Chassi, welches mittels 4 Getriebemotoren angetrieben wird. Die Steuerung übernimmt ein Deltang RX47, ein DSMX kompatibler Empfänger. Dieser hat direkt auf der Platine 2 Motorausgänge, die jeweils die Motoren auf der linken bzw. rechten Seite ansteuern.

Für die Reifen wurde eine negativ-Form gedruckt um mittels Silikon daraus weiche Reifen zu produzieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Auswertung der Videoaufnahmen von der Intermodellbau 2017 hat sich gezeigt, das die Kamera für die Videoaufnahmen anders gelagert werden muss. Ideal wäre an dieser Stelle ein 6 Achsen Gimbal. Auf diesen muss allerdings aus Platzgründen vorerst verzichtet werden. 

 

Für erste Test muss ein 2 Achsel Gimbal herhalten. In den letzten Tagen sind die ersten Bauteile eingetroffen.

Ich habe mich bewusst für einzelne Komponenten entschieden, da ich auf diese Weise den Gimbal für meine Zwecke entsprechend anpassen kann.

Der Zusammenbau ging recht zügig vonstatten. Die Konfiguration der Steuerung war da schon etwas aufwendiger.

Zunächst mussten der Sensor, der die Bewegungen der Kamera erfasst, richtig platziert und in der Steuerung entsprechend Konfiguriert werden.

Diese Sensoren werden Gyrosensoren oder Gyrometer, kurz auch Gyros genannt. Diese Sensoren registrieren bzw. erfassen Drehbewegungen auf den entsprechenden Achsen und geben diese Werte in Datenpaketen aus.

Die gesendeten Pakete werden von der Steuerplatine ausgewertet und verarbeitet.

Eine entsprechende auf die Steuerplatine aufgespielte Software übernimmt anschließend die Steuerung der Brushless-Motoren. In diesem Fall habe ich mich für die Alexmos Steuerung entschieden. Durch seine grafische Oberfläche ist eine Konfiguration auch für nicht Programmierer möglich.

Da der Gimbal allerdings etwas anders verwendet wird als in der ursprünglichen Konstruktion gedacht, musste bereits hier umgedacht und entsprechend probiert und getestet werden.

 

Komponenten für den Gimbal:

 

Gimbal Motoren

 

Gimbal Rahmen

 

Steuerung

 

Kamera

Hawkeye Firefly Q6

 

 Software:

Simple Brushless Gimbal Controller