Mobiler Großlüfter - Rosenbauer FANERGY XL63

 

Auf der Suche nach einem passenden Anhänger für meinen VW Amarok bin ich auf diesen mobilen Großlüfter von Rosenbauer gestoßen den die Firma Wiking im Sortiment hat.

Durch meine Test mit selbst konstruierten und selbst gedruckten Impellern habe ich schon etwas Erfahrung im Bereich Luft bewegen.

Zuerst sollte ein 8x20mm Motor auf den Anhänger montiert werden. Als die Stromaufnahme des Motors gemessen wurde, wurde dieser Motor schnell von der Liste genommen da dieser ca. 1700mA bei 4 Volt gezogen hat. Mit einem Originalpropeller (ungestutzt) hat dieser Motor dafür eine Leistung von 13Gramm Schub was ca. 0,127N entspricht.

Der verwendete 6x15mm Motor hat eine Stromaufnahme von ca. 470mA allerdings mit dem gestutzen Propeller und im eingebauten Zustand. Somit lassen sich die Werte nicht so wirklich vergleichen. Der Schub beträgt 4 Gramm was ca. 0.039N Schub entspricht.

 

verwendete Komponenten:

 

Empfänger: Deltang RX45v5

Akku:            Lipo 100mAh

Motor:          6x15mm 59000 U/Min

Rotor:           gestutzter Rotor von einem Quadcopter

Rosenbauer FANERGY XL63 in Aktion