Der Scania R500 der Schweizer Firma Dornbierer Staad ist mit eines meiner ersten Modell und das Modell zu dem die meisten Fragen kommen. 

Als ich das Modell umgebaut habe, war die Idee einen Baubericht zu erstellen geschweige denn diesen auf einer  Webseite zu publizieren noch nicht einmal geboren. 

Zu dem Zeitpunkt war ich noch ein klassischer Anfänger der sich einfach mal im Maßstab 1:87 versuchen wollte. Das ich diesem noch viele Jahre treu bleiben würde stand zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fest.

Leider gibt es vom Bau keine Bilder. 

 

 

 

 

Was bei dem Modell immer wieder gefragt wird ist, wie die Lenkung realisiert wurde da der Wendekreis extrem klein ist. 

Ich habe eine eigentlich nur eine Herpa-Lenkung verwendet und diese sauber im Modell verbaut. Das Servo ist auch nicht modifiziert. Also also Standard. 

Der geringe Wendekreis resultiert aus meiner Sicht aus dem Radstand und das es sich um eine 2-Achs Zugmaschine handelt.

 

Die Zugmaschine wurde mit zahlreichen LEDs ausgestattet.

Unter anderem zwei Rundumleuchten auf dem Dach, zwei Frontblitzer, Aufblend-Licht, Fahr-Licht, Blinker, Armaturenbrett-Beleuchtung für Blinker und Licht. 

 

Was bei der Zugmaschine in Bezug auf Beleuchtung sehr gut geklappt hat, hat beim Auflieger überhaupt nicht geklappt. Aus diesem Grund wurde die komplett Beleuchtung aus dem Auflieger wieder entfernt und seit dem dreht er ohne Beleuchtung seine Runden und Transportiert Sand oder anders Schüttgut von A nach B.