Erster Entwurf eines neuen Reglements fürs Truck-Racing im Maßstab 1:87.

 

Auf der Intermodellbau in Dortmund konnte zum ersten Mal die Rundenzeit von mehreren Renntrucks parallel erfasst und ausgewertet werden. Diese neue Möglichkeit erhöhte den Spielspaß und Ehrgeiz der Fahrer um ein Vielfaches. Das Publikum am Messestand erfreute sich ebenfalls an der Aktion und den packenden Zweikämpfen.

 

 

 

1/87 Race - Truck Reglement:

 

Aussehen:

Der Renntruck muss auf einer zweiachsigen Sattelzugmaschine basieren, die in der Kombination Chassis und Kabine mindestens 50 mal im Jahr von einem offiziellen und zertifizierten LKW-Hersteller hergestellt wurde.

Eine Sattelplatte für Auflieger muss vorhanden sein.

Motor: freie Motorwahl

Getriebe: freie Wahl der Übersetzung

Achsen: 2 wovon die Hintere angetrieben wird
Raddurchmesser Min: 10 mm
Raddurchmesser Max: 13 mm
Reifen: freie Wahl des Reifenmaterials

Max Gewicht: 40 g (Komplett rennfertiges Fahrzeug)
- Radstand: 39 – 45 mm (Rad Mitte vorn zu Rad Mitte hinten)
- Spurbreite: 25 – 28 mm (Rad außen zu Rad außen an der breitesten Achse)
Länge: 55 – 75 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles)
Breite: 26 – 31 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles)
Höhe: 32 – 40 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles)
LiPo: 1S LiPo mit freier Kapazitätswahl

 

Qualifikation und Rennen:

 

Qualifikation: 3 x 60 Minuten

 

- Finalisten sind die 8 Zeitbesten aus allen Qualifikationsläufen.

- Jeder Finalteilnehmer muss in mindestens einem Qualifikationslauf eine gültige Runde absolviert haben.

 

Finale:

- maximal 8 Fahrzeuge

- 5 Minuten oder 50 Runden, je nachdem was zuerst eintrifft.

 

Qualifikation und Rennen müssen mit demselben Fahrzeug bestritten werden.

Fahrer und Fahrzeug müssen sich mindestens 5 Minuten vor dem Finale beim Rennleiter melden.

Technische Abnahme ist vor Antritt des ersten Qualifikationslaufes jedes Fahrers.


ein kleiner Überblick über die verwendete Technik