Tamiya MAN TGX mit FPV-Kamera System

Ich finde es auf den Messen und Ausstellungen immer wieder faszinierend wie die Fahrer Ihren LKWs auf den Parcours hinterherlaufen um diese zu steuern. Da ich im Maßstab 1:87 schon einige Erfahrungen im Bereich FPV-Systeme sammeln konnte, dachte ich mir, im großen Maßstab kann die Umsetzung nicht wirklich schwieriger werden. Denn dadurch sollte es möglich sein, sich bequem zu setzen und den LKW trotzdem über den Parcours zu steuern. Mittels Spiegel und umschaltbarer Rückfahrkamera sollte dies mit etwas Übung auch möglich sein.

 

 

 

 

 

Als größte Herausforderung stellte sich das Fahrzeug und den dazu passenden Komponenten heraus. In meinem Freundeskreis sind eher Mikromodellbauer, denen der Maßstab viel zu groß und unhandlich ist. Die mich eh schon komisch angeschaut haben, als ich mein Vorhaben schilderte.

 

Also ging es an die eigene Recherche und der Erfahrungsaustausch mit ein paar Kontakten, die ich via Facebook habe.

  

Lichtsystem:

Beim Licht habe ich mich für eine Komplettset von Pistenking entschieden.

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich die vorgefertigten Platinen nur einklipsen bzw. mit zwei Schrauben befestigen muss. Die Verkabelung reduziert sich auf jeweils 2 Kabel pro Lichteinheit dank das Bus-Systems.

 

folgende Funktionen bietet diese Lichtsystem:

- Standlicht
- Abblendlicht (nur bei Standlicht)
- Fernlicht (rastend nur bei Abblendlicht)
- Lichthupe
- Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
- Bremslicht über Fahrkanal
- Rückfahrscheinwerfer über Fahrkanal oder Kingpad
- Blinker links / rechts
- Blinkerrückstellung über Lenkkanal
- Warnblinker
- autom. Kurvenlicht beim Lenken oder Blinken
- Xenon-Effekt! 

 

Um das Kingpad an meiner Devo 10 verwenden zu können musste ich ein paar kleine Anpassungen machen. Zum einen habe ich eine Halterung konstruiert, da das Pad sonst nicht wirklich an den Sender passt. Des weiteren wurde das Kingpad auf einen separaten Kanal gelegt, normalerweise wird das Kingpad direkt mit auf den Lenkkanal gelegt. Ich möchte aber die Freiheit haben, das Kingpad noch individuell anpassen zu können. Nach kurzer Rücksprache mit Anderas von Pistenking wurde diese Modifikation auch gleich in die Tag umgesetzt. Zuerst gab es Probleme, da ich überlesen habe, das man, wenn man das Kingpad an einem einzelnen Kanal betreibt, zusätzlich zwei Widerstände einlöten muss, damit das Signal korrekt im Sender ankommt.

 

 

Ladefläche/Aufbau:

Der Aufbau ist aus 4mm Holz entstanden. An den ecken und zur Befestigung auf dem Chassis wurden 3D gedruckteTeile verwendet. Diese wurden von mir selbst konstruiert und gedruckt. Für den Maßstab ist ein 3D Drucker die ideale Ergänzung. Mal eben schnell hier und da eine Halterung für einen Schalter... gedruckt.

 

 

Verwendete Komponenten:

 

FPV-System:

RunCam Split 

MiniServo zum Schwenken der Kamera

Rush Lite Racing VTX Module

2 Wege Videoswitch

600 TVL analoge Kamere (Rückfahrkamera)

3s 2200 mAh Lipo

 

LKW:

Tamiya MAN TGX

Carson Regler -> wird noch durch einen Servonaut S22 ersetzt

Spektrum AR8000

4000 mAh Akku

 

Lichtsystem:

Pistenking Zentralmodul  

Kingbus Lichtmodule für MAN TGX

Kingpad für den Sender