Offroad Truck - Mercedes Zetros 4x2

Nicht immer laufen die Projekte so ab, wie man sie sich erhofft hat. Oder man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

 

Ich hatte mir als Ziel gesetzt ein Fahrzeug zu bauen, das zum einen ein FPV-System und die Möglichkeit bietet das Video im Fahrzeug aufzunehmen an Board hat. Damit man auch mal ins gröbere Gelände kann fiel die Wahl auch einen 2 Achs Mercedes Zetros. Auf der Ladefläche haben die komplette Technik und die Akkus genug Platz. Zudem passt der Rekorder horizontal ins Fahrzeug, dadurch wird das Fahrzeug nicht unnötig hoch. 

 

Durch den massiven Messing Rahmen hat das Fahrzeug in Kombination mit sehr weichen Reifen genug Haftung auch wenn es mal glatt oder steil wird. Zusätzlich hat das Fahrzeug eine Federung an der Vorder- und Hinterachse bekommen. Als Nachteil hat sich die Fahrzeug Höhe, bedingt durch die hohe Bodenfreiheit und das Gewicht auf der Ladefläche herausgestellt.

Bei meinen ersten zwei FPV-Trucks konnte ich schon einige Erfahrung sammeln, die ich bei dem Truck umgesetzt habe. Allerdings wurde auch neue Ansätze getestet.

 

Das Führerhaus des Zetros ist aus meiner Sicht nicht wirklich optimal für so ein Kamerafahrzeug. Zum einen sind die Fenster zu klein und bedingt durch die Motorhaube vor dem Führerhaus hat man kein wirkliches Gefühl dafür, wie weit man vom nächsten Hindernis entfernt ist.

Ein Getriebeschaden auf der Modellmesse in Friedrichshafen hat das Fahrzeug endgültig begraben. 

 

Fazit: 

- ein Fahrzeug mit langer Motorhaube ist nicht geeignet

- Das Fahrzeug muss ein hohes Führerhaus haben um die Kamera variabel platzieren zu können.

- zu hohes Fahrzeug/Bodenfreiheit ist nicht wirklich Gelände tauglich.

 

Verwendeten Komponenten

LKW:

Fahrzeug: Mercedes Zetros (Herpa)

Reifen: original Reifen (Silikon)

Rahmen: komplett aus Messing

Servo: 1,9g Micro-Servo von Hobbyking

Empfänger: Deltang Empfänger RX45v5

Akku: 180mAh Lipo

Antrieb: 1/25er Planetengetriebe mit 6mm Motor mit 1/19 Schneckenuntersetzung

 

FPV-System:

Sender: TX5813

Kamera: Keycam 868 #18 

Recorder: Keycam 868 #18 (FullHD)

Akku: 400mAh