In der Zwischenzeit hat sich die Devo 7e als mein Favorit meiner bisherigen Sender herauskristallisiert. Der Sender ist klein, handlich und vor allem sehr funktional. 

Die Deviation Software bietet nach etwas Einarbeitung sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, die aus meiner Sicht keine Funktion auslässt. 

Nach der Erweiterung mittels 2 x 3-Positionsschalter bieten diese Schalter noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Ein einiges Manko an dem Sender ist, das nur die zwei Knüppel als Stufenlose Kanäle zur Verfügung stehen. Weitere proportionale Kanäle oder besser Eingabemöglichkeiten wären ideal. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Webseite von Christopher gestoßen. Dieser hat eine Möglichkeit gefunden, den Sender um 2 weitere Proportionale Kanäle und 2 weitere 3-Positionsschalter zu erweitern.erweitern kann. 

Bei dieser Modifikation wird allerdings nicht nur ein Draht angelötet oder ein kleines Bauteil wie z. B. ein Speicherchip getauscht sonder der Hauptprozessor. Das ist das Herz des Senders und die zentrale Schnittstelle an dem alle Signale zusammen laufen und koordiniert werden.  

 

Die Anleitungen von Christopher sind sehr ausführlich und er beschreibt Schritt für Schritt was zu tun ist. Der Text ist zwar in englisch aber aus meiner Sicht leicht verständlich und die zusätzlichen Bilder und Screenshots erleichtern das Nachmachen ungemein. Nichts desto trotz sollte man die Modifikation nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

Wenn mit der Software was schief geht gibt es immer einen Weg zurück, da man direkt am Bootloader arbeitet und dadruch immer wieder auf den Prozessor/Chip zugreifen kann, egal was schief gegangen ist. Dafür muss allerdings der Prozessor erfolgreich getauscht werden.

 

Benötigte Komponenten:

- Prozessor/Chip

- Programmer

- Programmer Software

- und natürlich Geduld und ein paar ruhige Hände

 

Die Modifikation läuft in mehreren Schritten ab:

 

 

 

Update des Prozessors: Anleitung von Christopher

 

Modifikation des Bootloaders: Anleitung von Christopher

Download Bootloader: Link

 

Aufspielen der neuen Deviation Software:

Java Uploader Link (Deviation Webseite)

 Dfuse USB Upgrade Tool Link (Walkera Seite) (Version 2.31 läuft am stabilsten!!!)